Ein Kollektiv namens Spice DAO gab 2,66 Millionen Euro (3,04 Millionen US-Dollar) für eine Kopie von Alejandro Jodorowskys Dune-Buch aus. Das Problem ist, dass sie das Buch in eine animierte Show verwandeln wollen:

Ehrlich gesagt bin ich – und viele andere – fassungslos. Es scheint, dass Spice DAO den Besitz einer Kopie von Jodorowskys Dune damit verwechselt hat, irgendein Mitspracherecht über das Urheberrecht dieses Materials zu haben.

Wird Google Banken töten?
Wie Banken mit Big Tech konkurrieren können

Das ist so, als würde ich sagen, ich habe ein seltenes Jar Jar Binks-Spielzeug (wahr), was bedeutet, dass ich anfangen kann, meine eigene Version von Star Wars mit ihm als Hauptfigur zu drehen (falsch).

Die fragliche Auktion endete am 22. November 2021. Sie wurde von Christie’s durchgeführt und wir können bestätigen, dass das Buch für 2,66 Millionen Euro verkauft wurde. Der Schätzpreis für das Los lag zwischen 25.000 und 35.000 Euro. Das bedeutet, dass Spice DAO ungefähr das 76- bis 100-fache des geforderten Preises bezahlt hat.

Dünenbuch von Jodorowsky
Das betreffende Buch. Und ich werde nicht lügen, ich hätte sehr gerne eine Kopie.
Dune ist eines der berühmtesten Science-Fiction-Franchises der Welt, hat aber eine unruhige Geschichte hinter sich, die sich von der Seite auf den Bildschirm bewegte.

1974 erwarb ein französisches Konsortium die Rechte, einen Dune-Film zu drehen, und der französisch-chilenische Regisseur Alejandro Jodorowsky übernahm das Ruder. Er stellte sich einen Film vor, der zehn bis 15 Stunden lang sein sollte, und beschloss, dieses gigantische Unterfangen den amerikanischen Studios vorzustellen.

Um es Wirklichkeit werden zu lassen, arbeitete Jodorowsky mit den berühmten Künstlern Moebius, Chris Foss und H. R. Giger zusammen, um ein Buch (seine sogenannte „Bibel des Regisseurs“) voller Illustrationen und eines Storyboards zusammenzustellen, um die Finanzierung zu sichern.

Dies ist, was Spice DAO gekauft hat.

Einerseits ist dies ein erstaunlicher Gewinn. Die gescheiterte Entstehung dieser Version des Science-Fiction-Epos wurde in einen unglaublich beliebten (und fantastischen) Dokumentarfilm namens Jodorowsky’s Dune umgewandelt. Vielleicht könnte der Kauf dieses Buches mehr Licht auf diese faszinierende Geschichte werfen?

Leave a Reply

Your email address will not be published.